Faktoren, die zu Effizienz & Erfolg klinischer Studien führen

Am 13.11.2019 veranstaltete das Forum MedTech Pharma e.V. die Fachtagung: „Klinische Studien mit Medizinprodukten“. Dr. Matern wurde in der Pressemitteilung zitiert:

Entscheidend für den Erfolg von klinischen Studien ist eine sorgfältige Planung, hinsichtlich der Zeit und der finanziellen Mittel. Genau so, wie eine GAP-Analyse, um Lücken aufzudecken. Welche Daten sind möglicherweise schon vorhanden? Die entscheidende und richtige Frage ist nach Dr. Ulrich Matern: „Was wurde präklinisch in Bezug auf Sicherheit und klinische Leistungsfähigkeit noch nicht geprüft, ist nicht aus der Literatur zu beantworten und kann nur am Patienten geprüft werden?“

 

die vollständge Pressemitteilung findet sich hier: https://www.medtech-pharma.de/1/default.aspx?pgid=688&lnid=1

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0